Illeás Thronfolger Maxon sucht eine Prinzessin welche an seiner Seite bald über Illeá herrschen wird. Diese soll aus dem Volk stammen, damit die unteren Kasten abgelenkt von ihrem Leben abgelenkt werden, gibt es eine Castingshow. Der Prinz hat aus 35 "zufällig" gewählten Mädchen die Chance seine zukünftige Frau zu finden.
America ist eine 5 und Prinz Maxon ist eine 1. Für sie ist das Casting endlich die Chance aus der 5 Kaste aufzusteigen und ihre Familie ein einfacheres Leben, ohne Armut, zu ermöglichen. Wie weit wird sie dafür gehen und kann sie es schaffen ihre Jugendliebe zu vergessen?
Das Cover ist zwar hübsch, aber mich persönlich hat es nie wirklich angesprochen. Auch den ganzen Selection Hype habe ich geflissentlich ignoriert. Nun habe ich aber das erste Buch gelesen und die anderen vier gleich bestellt.
America ist ein wahnsinnig interessanter Charakter. Ihr Ziel bei diesem Casting ist es nicht Ruhm und eventuell eine Krone zu bekommen, sondern sie will nur ihrer Familie Geld zukommen, denn ihre Familie bekommt eine Vergütung solange America im Rennen ist.
Sie ist ganz anderes als viele der anderen Mädchen. Am Anfang des Buches mochte ich sie sehr sehr gerne und dann fing es an ein wenig anstregend zu werden. Wem soll sie nur ihr Herz schenken? Sie ist ein wenig naiv und man ahnt schon an dieser Stelle, dass sich ihre Entscheidungsfreudigkeit über die nächsten zwei Bücher bemerkbar machen wird.
Ein wenig Spannung kommt allerdings durch die Rebellenangriffe auf. Auch ist es sehr amüsant zu erleben, wie America versucht sich am Hofe zu behaupten, da sie aus einer niedrigen Kaste stammt, hat sie nicht viel Ahnung von dem Regeln der höheren Kasten.
Der Schreibstil lässt sich gut Lesen. Er ist flüssig, einfach und an einigen Stellen muss man einfach lachen. Man erlebt die Gedanken von America haut nahe mit.
"Selcetion" ist ein interessantes Buch. Da man ja irgendwie schon weiß, wie die Wahl von Maxon aussieht, interessiert mich eher, was im Königsreich schief läuft und wie America darauf reagiert.
Leseempfehlung.